Montag, 24. April 2017

FASHION REVOLUTION WEEK

Heute vor 4 Jahren also am 24. April 2017 stürzte wegen der westlichen Welt ein riesiges Gebäude in Bangladesch ein. Das Rana Plaza.

Hört sich jetzt an wie in China ist ein Sack Reis oder ein Fahrrad umgefallen, oder?

Habt ihr das gelesen: Wegen der westlichen Welt.

Ja ich will euch allen ein bisserl ins Gewissen reden und ja wir tragen alle mit unserem Konsumverhalten dazu bei das solche Sachen passieren UND im Gegensatz zum Sack Reis, sollte es uns tatsächlich interessieren.

Denn wenn WIR nicht dauernd neues Gewand “brauchen” würden, hätte diese Firma an diesem Tag ihre Mitarbeiter wahrscheinlich nicht gezwungen zu arbeiten um eine Deadline einzuhalten. Viele andere Firmen in dem Gebäude haben “frei” gegeben, weil es bedenkliche Risse im Gebäude gab. Das Gebäude war schon einige Male aufgestockt worden und irgendwann packts halt die Statik nicht mehr.

Was bei uns undenkbar ist, ist halt in vielen Ländern noch “Standard”.

Susanne ruft heute zur

#haulternative

(hier drauf klicken und ihr kommt zu Susannes Linkparty)

Heuer lautet die Aufgabe:

zeigt den Menschen Alternativen zum Shoppen. Zeigt Ihnen was sie mit den vorhandenen Sachen machen können.

Find ich gar nicht so einfach, nachdem ich einfach keine Shopping Queen bin. Selbst nähen ist verständlicherweise auch nicht für jeden eine Möglichkeit, denn Nähen ist KEIN günstiges Hobby.

Heute zeig ich euch mal was ich aus einem Kleid gemacht habe, dass bis auf einmal tragen im Schrank hing, weil es sich wie ein Nachthemd angefühlt hat und auch ein bisschen so ausgesehen hat.

Genäht eine Milly von Fadenkäfer

2017-04-22 08.05.342017-04-22 08.05.37

Nix gegen das ebook, es gibt echt tolle Beispiele für den Schnitt auch in großen Größen aber es ist einfach nichts für mich, keine Ahnung warum, aber ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt deswegen. Das Kleid hab ich genäht bevor ich einen für mich passenden Schnitt gebastelt habe.

Gestern war Erstkommunion meiner Nichte und Samstag abend hat es mich gepackt und ich habs aufgetrennt und nach meinem Schnitt einfach A-förmig verlängert neu zugeschnitten.

Fazit: ca 10cm in der Weite weg, Länge fast gleich, Brustabnäher (sehr wichtig bei mir) und die Ärmel auf 3/4 geändert.

2017-04-23 15.53.02

Ja die ersten Fotos sind unvorteilhaft, weil unfrisiert und ungeschminkt, aber ich wollte noch ganz schnell Fotos vom alten Kleid haben.

2017-04-23 15.52.262017-04-23 15.52.372017-04-23 15.52.28

Besser oder?

Hm, was will ich mit meinem Beitrag sagen:

Jeder hat Sachen im Kasten hängen, die einem nicht optimal passen aber immer noch als Alternative manchmal getragen werden.

Nehmt die Sachen raus und gebt ihnen neues Leben, entweder selbst ändern so das es passt oder es gibt überall kleine Änderungsschneidereien die für kleines Geld, die Kleidlänge anpassen oder auch aus einem Kleid ein Shirt machen usw.

Seid kreativ und passt euch eure Sachen an. Ihr habt schliesslich schon dafür bezahlt (mal mehr mal weniger).

Wenn das Stück euch nicht gefallen würde, hättet ihr es schon längst aussortiert.

Kommentare:

  1. ich glaube nicht, dass das dasselbe Kleid ist!!! Unglaublich - da liegen Welten dazwischen! Ganz toll geworden! LG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderbare Wandlung des Kleides und ich wette, Du fühlst Dich darin jetzt wohler. Ich habe auch schon Kleidung, die ich genäht habe am ende aufgetrennt und geändert. Es sind manchmal minimale Änderungen mit großem Effekt.
    Wieder ein Stück weniger für den Altkleidercontainer.
    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich schön, dass Du das Kleid noch retten konntest - ist ja auch nicht immer leicht, die Motivation für solche Änderungen aufzubringen, wie viel einfacher wäre es ja, das Kleid einfach in den Altkleidercontainer zu schmeissen! Aber so ist das Ergebnis doch perfekt!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  4. Genialer Beitrag!
    Und das Kleid ist top!!
    Bussi

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich viel, viel besser! Schön, dass du das Kleid retten konntest und hoffentlich jetzt oft tragen wirst! :)

    glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Jajaja! Viiiiiel besser! Dranbleiben lohnt einfach!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, wenn ihr mir was schreibt

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...